Stromvergleich mit dem Testsieger
- Testsieger, Note „sehr gut“
- TÜV Service Note 1,8
- über 10 Jahre am Markt
- über 250.000 Kunden betreut
Note 1,8 Kundenurteil
Testsieger Note "Sehr gut"

Stromvergleich mit dem Testsieger
- Testsieger, Note „sehr gut“
- TÜV Service Note 1,8
- über 10 Jahre am Markt
- über 250.000 Kunden betreut
Note 1,8 Kundenurteil
Testsieger Note "Sehr gut"

Stromvergleich mit dem Testsieger
- Testsieger, Note „sehr gut“
- TÜV Service Note 1,8
- über 10 Jahre am Markt
- über 250.000 Kunden betreut
Note 1,8 Kundenurteil
Testsieger Note "Sehr gut"

Gasvergleich mit dem Testsieger
- Testsieger, Note „sehr gut“
- TÜV Service Note 1,8
- über 10 Jahre am Markt
- über 250.000 Kunden betreut
Note 1,8 Kundenurteil
Testsieger Note "Sehr gut"

Gasanbieter wechseln. Was muss ich beachten?
Wenn Sie den Gasanbieter wechseln möchten, dann achten Sie bitte auf die Vertragslaufzeit Ihres bestehenden Vertrages sowie die richtige Auswahl des neuen Gastarifes. Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
Der bestehende Gasvertrag
Prüfen Sie zuerst Ihren Gasvertrag mit Ihrem aktuellen Gasanbieter. Entscheidend in Bezug auf einen möglichen Anbieterwechsel sind die Punkte Mindestlaufzeit und Kündigungsfrist.
Die Auwahl des neuen Gasanbieters
Um den Gasanbieter zu wechseln, sind nur die folgenden 3 Schritte notwendig
1. Gasangebote mit dem Tarifrechner vergleichen
2. Den passenden Gasanbieter und Tarif auswählen
3. Das Auftragsformular online ausfüllen und den Wechsel beauftragen
Darauf sollten Sie bei der Auswahl des Gastarifes achten:
Darauf solllten Sie achten
Vertragslaufzeit: Maximal zwölf Monate
Eine kurze Vertragslaufzeit gibt wechselfreudigen Verbrauchern die nötige Flexibilität. Weil viele Gastarife vor allem im ersten Jahr attraktive Konditionen bieten, sollten sich Kunden nicht zu lange an ihren Gasanbieter binden.
Kündigungsfrist: Maximal sechs Wochen
Je kürzer die Kündigungsfrist, desto besser. So lassen sich noch bis kurz vor Vertragsablauf günstige Alternativen prüfen, ohne dass man aus Verbrauchersicht von einer automatischen Verlängerung überrascht wird.
Preisgarantie: Nach Möglichkeit zwölf Monate
Eine Preisgarantie bewahrt Gaskunden vor einem unliebsamen Kostenanstieg während der Vertragslaufzeit. Die Garantie sollte dabei möglichst viele Preisbestandteile umfassen, mindestens aber die Kosten für Beschaffung und Vertrieb sowie die Netzentgelte.
Vertragsart: Monatliche Abschläge statt Vorkasse oder Kaution
Mit der konventionellen Zahlungsweise durch monatliche Abschläge gehen Verbraucher im Unterschied zu Vorkasse- oder Kautionstarifen kein finanzielles Risiko ein. Gleichzeitig werden damit unverhältnismäßig hohe Nachzahlungen bei einem etwaigen Mehrverbrauch ausgeschlossen.
Wechselbonus: Lohnt sich im ersten Jahr
Viele Gasanbieter zahlen Neukunden lukrative Wechselboni, die in der Regel nach einem Jahr Vertragslaufzeit verrechnet werden. Verbraucher können sich durch jährliche Anbieterwechsel und die damit verbundenen Prämien also besonders günstige Konditionen sichern. Gaskunden, die regelmäßige Wechsel scheuen, sollten hingegen besser ohne die Boni kalkulieren.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Gasanbieter wechseln
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