Strom- und Gasanbieterwechsel: Seriosität wichtiger als Preis
11.02.2014

Bei der Wahl des passenden Energieanbieters treffen nur zehn Prozent der deutschen Verbraucher ihre Entscheidung allein aufgrund eines möglichst günstigen Preises. Auch die Vertragslaufzeiten beim Strom- und Gasbezug bilden für die wenigsten Verbraucher das hauptsächliche Entscheidungskriterium. 73 Prozent der Bundesbürger achten nach eigenen Angaben beim Anbieterwechsel gezielt auf die Serviceangebote und vor allem die Seriosität des Versorgungsunternehmens ihrer Wahl. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid im Auftrag des Flüssiggasversorgers Primagas.
"Das Ergebnis zeigt, dass bei der Wahl des Energieversorgers nicht allein der Preis entscheidet", sagt Thomas Landmann, Verkaufsdirektor bei Primagas. "Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und eine hohe Fach- und Beratungskompetenz sind das A und O, wenn es darum geht, die Kunden zu überzeugen." Deshalb lasse sich der Flüssiggasversorger im Hinblick auf Servicequalität und Kundenzufriedenheit regelmäßig vom TÜV prüfen, so Landmann. Laut der letzten Analyse seien 96 Prozent der Befragten insgesamt zufrieden bzw. sehr zufrieden mit dem Service von Primagas. Dafür seien unter anderem die wichtigen Faktoren Beratung und Erreichbarkeit verantwortlich.
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Björn Katz, Redaktion GasAuskunft
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