Bei diesen Gasanbietern sind Kunden am zufriedensten

Wie zufrieden sind Kunden mit ihrem Gasanbieter? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv rund 2.000 Verbraucher bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Insgesamt hohe Kundenzufriedenheit
Im Mittelpunkt der Befragung standen Kundenmeinungen zu den Aspekten Service, Preis, Tarifangebot, Image, Vertragsbedingungen und Transparenz. Darüber hinaus flossen die Faktoren Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein.
Insgesamt zeigt sich: Die Zufriedenheit der Verbraucher mit ihrem aktuellen Gasanbieter ist hoch. Die meisten in der Umfrage vertretenen Unternehmen erzielen das Qualitätsurteil "gut". Service und Preis stehen bei den Gaskunden an erster Stelle, aber auch Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit spielen eine Rolle bei der Anbieterwahl. Stimmt das Gesamtbild, bleiben Verbraucher meist treu. Bei Unzufriedenheit können Boni oder Preisgarantien allerdings für den entscheidenden Wechselimpuls sorgen.
Wechselbereitschaft nimmt zu
Trotz hoher Zufriedenheitswerte zeigt die Befragung eine zunehmende Wechselbereitschaft der Gaskunden. Mehr als 60 Prozent der Verbraucher haben nach eigenen Angaben bereits aktiv ihren Gasanbieter gewechselt. Knapp die Hälfte der Befragten gibt zudem an, regelmäßig die Gaspreise zu prüfen, um gegebenenfalls zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln. Etwa jeder Vierte plant derzeit einen mittelfristigen Gasanbieterwechsel.
Ranking: Deutschlands Gasanbieter mit der höchsten Kundenzufriedenheit
- 1. Grünwelt Energie - Testurteil: gut
- 2. 123energie - Testurteil: gut
- 3. Eprimo - Testurteil: gut
- 4. LichtBlick - Testurteil: gut
- 5. E Wie Einfach - Testurteil: gut
- 6. Vattenfall - Testurteil: gut
- 7. Stadtwerke München - Testurteil: gut
- 8. Badenova - Testurteil: gut
- 9. Gasag - Testurteil: gut
- 10. Mainova - Testurteil: gut
- 11. EnBW - Testurteil: gut
- 12. EWE - Testurteil: gut
- 13. E.ON - Testurteil: befriedigend
Björn Katz, Redaktion GasAuskunft.de