Dienstag, 17.05.2022
923 Gasanbieter und 16.166 Gastarife - im Gasvergleich bei GasAuskunft.de
Alles über Gas
Schon über 200.000 Verbraucher beim Gasanbieterwechsel betreut!
0800 - 837 48 69
Kundenservice

Unerlaubte Werbeanrufe: Bußgeld gegen E WIE EINFACH

14.05.2018
Unerlaubte Werbeanrufe: Bußgeld gegen E WIE EINFACH

Die Bundesnetzagentur hat gegenüber dem Stromanbieter E WIE EINFACH ein Bußgeld in Höhe von 140.000 Euro verhängt. Als Grund nennt die Behörde unerlaubte Werbeanrufe des E.ON-Tochterunternehmens.

E WIE EINFACH soll über Callcenter Verbraucher in ganz Deutschland zum Anbieterwechsel aufgefordert haben. Dies sei laut Netzagentur "hartnäckig und gegen den erklärten Willen" der Betroffenen geschehen. Das Unternehmen weist die Vorwürfe bislang zurück und hat erklärt, Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen zu wollen.

Wie die E.ON-Tochter schildert, habe man für die Werbeanrufe Einwilligungsdatensätze von verschiedenen Adresshändlern bezogen, die angeblich über Online-Gewinnspiele zustandegekommen seien. Ermittlungen der Bundesnetzagentur ergaben jedoch, dass die Angerufenen weder an den Gewinnspielen teilgenommen noch ihr Werbeeinverständnis gegeben hatten.

Wie die Bundesnetzagentur weiter mitteilt, sind bei der Behörde im vergangenen Jahr mehr als 190.000 Beschwerden und Anfragen zum Missbrauch von Rufnummern sowie zu unerlaubten Werbeanrufen eingegangen. Dies sind etwa 65.000 mehr als im Vorjahr, womit ein neuer Höchststand erreicht wurde. In den gemeldeten Fällen wurden Bußgelder in einer Gesamthöhe von 1,2 Millionen Euro verhängt.

© 2018 Redaktion StromAuskunft.de, Björn Katz

Ähnliche Nachrichten

07.08.2018
Das Stromvergleichsportal Verivox hat E WIE EINFACH mit einer Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent als den besten deuts...
11.01.2018
Erfolgreiche Klage gegen innogy: Keine Werbeanrufe ohne Einwilligung...
20.06.2017
Die lekker Energie GmbH behauptet sich mit nachhaltiger Profitabilität und deutlichem Kundenwachstum weiter erfolgreic...
31.05.2013
Der bundesweit aktive Gasanbieter goldgas hat in diesem Monat seinen deutschen Facebook-Auftritt gestartet. Bereits in...
05.07.2011
E WIE EINFACH bietet ab sofort den MeinGünstigTarif für Stromkunden an. Er ist vor allem für die Verbrauc...
Alle Nachrichten anzeigen.
Günstiger Gasanbieter gesucht?
Checkliste Gasanbieter wechseln
Gasanbieter Test
Gaspreise Deutschland
Alles über Gas